Wenn ein Altersguthaben von CHF 500'000 von der Pensionskasse mit 2% oder 5% verzinst wird, macht das einen Unterschied von 15’000 Franken im Jahr. Ein stolzer Betrag, zumal dieser Zins wesentlich zur Entwicklung des persönlichen Alterskapitals beiträgt.
Die durchschnittliche Verzinsung des BVG-Guthabens lag in den letzten 40 Jahren bei 2,8 %. Wer die Anlagestrategie eigenständig mit einer Aktienquote von 35 % hätte wählen können, hätte eine Rendite von durchschnittlich 5,4 % erwirtschaftet. Diese Zinsdifferenz über 40 Jahre bei einer jährlichen Einlage von 10’000 Franken ergibt eine Differenz von mehreren hunderttausend Franken im Vorsorge-Portemonnaie. Kurz, Eigenverantwortung bei der Anlagestrategie zahlt sich aus.
Doch eine freie Wahl der Anlagestrategie ist heute erst ab einem Lohn von CHF 136’080 möglich. PensExpert würde es begrüssen, wenn diese Möglichkeit für das ganze Überobligatorium bestünde. So könnte auch der Mittelstand von längerfristigen höheren Wertentwicklungen profitieren.