Datenschutzerklärung

Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir, PensExpert AG (nachfolgend «PensExpert» oder «wir»), Sie (nachfolgend «betroffene Person») darüber informieren, wie wir im Auftrag der bzw. zusammen mit den Stiftungen PensFlex, PensUnit, PensFree, Independent und Pens3a (nachfolgend «Stiftungen») im Rahmen der anwendbaren Datenschutzgesetze (insbesondere des Schweizer Datenschutzgesetzes («DSG») und der EU-Datenschutzgrundverordnung («DSGVO»), je sofern und soweit anwendbar) Personendaten bearbeiten und Sie über Ihre Rechte aufklären.

I. Name und Anschrift des Verantwortlichen

Der Verantwortliche im Sinne der anwendbaren Datenschutzgesetze, der über die Zwecke und Mittel der Bearbeitung von Personendaten entscheidet, ist:

PensExpert AG

Der Datenschutzbeauftragte / Datenschutzkoordinator des Verantwortlichen kann über folgende Kontaktdaten erreicht werden:

PensExpert AG, Kauffmannweg 17, 6003 Luzern (Schweiz).

Telefonnummer: +41 41 226 15 15
E-Mail-Adresse: datenschutz@pens-expert.ch

Bei Fragen im Zusammenhang mit dieser Datenschutzerklärung oder wenn Sie die in Ziff. XIII (Ihre Rechte) oder Ziff. XIV (Widerspruchsrecht) aufgeführten Rechte ausüben möchten, wenden Sie sich bitte an die angegebenen Kontaktdaten, sofern nicht anders angegeben oder vereinbart. Bitte beachten Sie, dass wir Sie identifizieren müssen, um Missbrauch zu verhindern, z.B. durch eine Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses, es sei denn, eine Identifizierung ist anders möglich.

1. Website

Digitalagentur, Gridonic
Weststrasse 182
8003 Zürich

Niederlassung Bern
Genfergasse 8
3011 Bern

II. Allgemeines zur Datenbearbeitung

Die PensExpert AG nimmt den Schutz von personenbezogenen Daten (nachfolgend auch «Personendaten») sehr ernst. Personendaten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Hierzu gehören z.B. Name, Adresse, Telefon-/Faxnummer, E-Mail-Adresse, aber auch IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit des Zugriffs auf unsere Website.

1. Umfang der Bearbeitung

Wir bearbeiten Ihre Personendaten grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen, Produkteund Dienstleistungen erforderlich ist. Die Bearbeitung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt auf Grundlage der vereinbarten Zwecke oder einer gesetzlichen Grundlage. Wir erheben nur solche personenbezogenen Daten, die zur Durchführung und Abwicklung unserer Aufgaben und Dienste erforderlich sind oder die Sie uns freiwillig zur Verfügung stellen. Die Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt mit Ihrer Einwilligung oder die Bearbeitung der Daten durch Gesetz oder rechtliche Pflichten gestattet ist, wir oder Dritte ein überwiegendes privates oder öffentliches Interesse an einer Bearbeitung haben oder wir diese zur Erfüllung eines Vertrags bearbeiten.

2. Rechtsgrundlagen für die Bearbeitung personenbezogener Daten

Sofern und soweit Datenbearbeitungsvorgänge unter der DSGVO stattfinden, stützen wir uns daher auch auf die folgenden Rechtsgrundlagen:

  • Soweit wir für Bearbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO als Rechtsgrundlage.

    Soweit wir Sie für bestimmte Bearbeitungen um Ihre Einwilligung bitten (z.B. für den Erhalt von Newslettern und für personalisierte Inhalte oder Werbung auf der Grundlage Ihres Nutzungsverhaltens oder für die Bearbeitung sensibler Daten), bearbeiten wir Ihre Daten auf der Grundlage dieser Einwilligung. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch schriftliche Mitteilung (E-Mail genügt) an uns widerrufen, siehe unsere Kontaktdaten in Ziff. I. Der Widerruf Ihrer Einwilligung berührt weder die Rechtmässigkeit der Bearbeitung, die wir vor Ihrem Widerruf durchgeführt haben, noch die Bearbeitung Ihrer Daten auf der Grundlage anderer Bearbeitungsgründe.

Wenn wir Sie nicht um Ihre Zustimmung gebeten haben, bearbeiten wir Ihre Daten aus anderen rechtlichen Gründen:

  • Bei der Bearbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages mit der betroffenen Person erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Bearbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Massnahmen erforderlich sind.

  • Soweit eine Bearbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage.

  • Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Bearbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

  • Ist die Bearbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Bearbeitung. Dazu zählen wir unsere Datenbearbeitungen für Zwecke des Marketings und Beziehungsmanagements, Sicherheitsgründe, und im Rahmen unserer Unternehmensführung und -entwicklung (einschl. Riskmanagement).

3. Datenlöschung und Speicherdauer

Generell bearbeiten wir Ihre Daten nur so lange, wie es für die Erfüllung der Zwecke, für die wir sie erhoben haben, erforderlich ist, einschliesslich der Einhaltung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten und, soweit dies zur Geltendmachung oder Abwehr von Rechtsansprüchen erforderlich ist, bis zum Ende der jeweiligen Aufbewahrungsfrist oder bis zur Erledigung der betreffenden Ansprüche. Nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungsfrist werden wir Ihre Daten in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften sicher vernichten.

 
III. Dienstleistungen und Produkte

1. Beschreibung und Umfang der Datenbearbeitung

Wir bearbeiten in erster Linie Personendaten, die wir im Rahmen unserer Vertragsbeziehung mit unseren Versicherten direkt oder von den Stiftungen erhalten. Weiter besteht die Möglichkeit, dass wir Daten von Geschäftspartnern oder weiteren daran beteiligten Personen erhalten bzw. erheben. Das bedeutet, dass wenn Sie eine Dienstleistung der PensExpert AG und/oder der Stiftungen in Anspruch nehmen, wir Ihre Daten speichern und bearbeiten, insbesondere Personen-, Vorsorge- und Finanzdaten.

Wir bearbeiten Daten, wenn wir Beratungs-Dienstleistungen (wie Vorsorge-, Steuerberatung im Rahmen der beruflichen Vorsorge, Beratung bei Anlage der Vorsorgekapitalien, Hypothekenberatung, Anlageberatung, Finanzplanung) Ihnen gegenüber erbringen, Vorsorgekonzepte erarbeiten, allgemeine Betreuungsaufgaben durchführen (z.B. Erstellung der Vorsorgepläne bei Neugeschäften und Planänderungen, Personalorientierungen, etc.) und diverse Koordinationsaufgaben wahrnehmen.  Auch bearbeiten wir Daten im Rahmen der Depotführung und Vermögensverwaltung, im Rahmen von Transaktionskosten (wie Kauf/Verkauf), bei der Anlageberatung durch PensExpert und externe Geschäftspartner (Banken), etc.

Zudem bearbeiten wir Daten, wenn wir Risikoprüfungen durchführen, wenn wir unsere Vorsorgeleistungen erbringen, Meldungen vornehmen, Sie als neuen Kunde/Versicherten erfassen, Sie bei der Wohneigentumsförderung unterstützen, Bonitätsprüfungen durchführen, etc. und Daten von Ihnen über Dritte zu den in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecken erhalten.

Wir bearbeiten Daten, wenn Sie mit uns in Kontakt treten.

Wir bearbeiten Daten, welche wir von Dritten (z.B. Arbeitgeber) oder Geschäftspartner erhalten, um unsere vertraglichen Pflichten und Obliegenheiten gegenüber Ihnen zu erfüllen oder gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden.

Bei Beratungs-Dienstleistungen (z.B. Steuerberatung) erhalten wir, typischerweise aufgrund von Ihnen erteilten Vollmachten, auch Daten von Steuerämtern, Treuhandunternehmen etc.

Wir bearbeiten Daten, soweit wir dazu gesetzlich verpflichtet oder berechtigt sind, z.B. zur Prüfung im Rahmen von Ein- und Auszahlungen, Kontoeröffnungen oder Leistungsab- und -berechnung bzw. -verweigerung.


2. Zweck der Datenbearbeitung

Wir bearbeiten Ihre Daten zu den Zwecken, die wir im Folgenden erläutern:

Vertragserfüllung

Wir bearbeiten Ihre Daten, um mit Ihnen einen Vertrag zu schliessen, durchzuführen und zu verwalten. Zu diesem Zweck können wir insbesondere Kommunikationsdaten, Stammdaten und Vertragsdaten bearbeiten. Dazu können auch Daten über Dritte gehören, z.B. wenn Sie Produkte oder Dienstleistungen zugunsten eines Dritten bestellen. Wir können vor diesem Hintergrund unter Umständen Angaben zu Ihnen als Arbeitnehmerin Ihrer Arbeitgeberin von Dritten erhalten, z.B. Versicherungsmakler(Vermittler)/-broker, die im Rahmen eines mit Ihrer Arbeitgeberin bestehenden Mandats durch diese beauftragt sind, direkt mit uns als (potenzielle) Versicherin bzw. Anbieterin diverser Vorsorgelösungen in einem Bereich der beruflichen Vorsorge zu interagieren. Ferner erhalten wir auch Daten über potentielle Kunden, die wir aus der Kommunikation mit Ihnen, auf einer Messe oder einer sonstigen Geschäftsveranstaltung erhalten (für weitere Information zu Weitergaben von Daten finden Sie nachstehend unter Ziff. III.3 (Weitergabe an Dritte, Ziff. X ]). Wir bearbeiten Daten ferner zur Leistungserbringung, Abklärung von Versicherungsrisiken, Begünstigten Regelung, Risikominimierung, Früherfassung, Kundenbetreuung, Meldungen an Behörden (z.B. IV Stellen, Arbeitslosenkassen), etc.

Im Rahmen der Kontaktaufnahme nutzen wir diese Daten, um Ihre Kreditwürdigkeit zu prüfen und eine Geschäftsbeziehung mit Ihnen einzugehen. Zur Verwaltung und Erfüllung des Vertrages mit Ihnen können wir Dritte einschalten, z.B. Logistikunternehmen, Werbedienstleister, Banken, Versicherungen oder Anbieter von Kreditinformationen, um Ihnen unsere Produkte und Dienstleistungen anzubieten.

Marketing und Beziehungsmanagement

Wir bearbeiten Ihre Daten für Marketing- und Beziehungsmanagementzwecke. Beispielsweise versenden wir personalisierte Newsletter für Produkte und Dienstleistungen von uns und ggf. von ausgewählten Dritten (z.B. Werbepartnern). Zu Marketing und Beziehungsmanagement kann es gehören, dass wir Sie per E-Mail, Telefon oder über andere Kanäle kontaktieren, für die wir Kontaktinformationen von Ihnen haben. Wir und ggf. ausgewählte Dritte zeigen Ihnen nur dann auf Ihr Nutzungsverhalten abgestimmte Inhalte oder Werbung an oder versenden E-Mails zu Marketingzwecken (z.B. Newsletter), wenn und soweit Sie uns Ihre Einwilligung erteilen, sofern dies nach geltendem Recht erforderlich ist. Sie können solchen Marketingaktivitäten jederzeit widersprechen oder Ihre Einwilligung widerrufen (vgl. dazu Ziff. XIII und XIV).

Was das Beziehungsmanagement betrifft, so können wir ein Kundenbeziehungsmanagementsystem («CRM») verwenden, um Ihre Daten wie in dieser Datenschutzerklärung beschrieben zu speichern und zu bearbeiten (z.B. über Kontaktpersonen, Ihnen angebotene Produkte und Dienstleistungen, Interaktionen, Interessen, Marketingmassnahmen, Newsletter, Einladungen zu Veranstaltungen und andere Informationen).

Newsletter

Für den Versand unserer Newsletter setzen wir die Plattform "NetMailer" ein, die von PAWECO GmbH betrieben wird. PAWECO ist ein in der Schweiz ansässiger Anbieter und unterliegt dem Schweizer Datenschutzrecht. Die E-Mail-Adressen unserer Newsletter-Empfänger und andere relevante Daten werden auf den Servern von PAWECO in der Schweiz gespeichert und ausschliesslich zur Auswertung und zum Versand unserer Newsletter genutzt. Wir haben mit PAWECO eine Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen, in der sich PAWECO verpflichtet, die Daten unserer Nutzer gemäss den datenschutzrechtlichen Bestimmungen zu schützen und in unserem Auftrag zu verarbeiten.

Wir vertrauen darauf, dass PAWECO die Daten unserer Nutzer sicher und vertraulich behandelt und diese nicht für eigene Zwecke nutzt oder an Dritte weitergibt. Wenn Sie die Analyse durch NetMailer nicht wünschen, können Sie den Newsletter jederzeit abbestellen. In jeder Newsletter-Nachricht stellen wir Ihnen einen entsprechenden Link zur Verfügung.

NetMailer wird auch zur Analyse unserer Newsletter-Kampagnen genutzt. Dazu werden technische Informationen wie Zeitpunkt des Abrufs, IP-Adresse, Browsertyp und Betriebssystem erfasst. Wenn Sie eine E-Mail öffnen, die über NetMailer versandt wurde, verbindet sich eine in der E-Mail enthaltene Datei (sogenanntes "Web-Beacon") mit den Servern von PAWECO. So kann festgestellt werden, ob eine Newsletter-Nachricht geöffnet und welche Links gegebenenfalls angeklickt wurden.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäss Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie den Newsletter abbestellen. Der Widerruf berührt nicht die Rechtmässigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitung.

Produkt-/Dienstleistungsverbesserung und Innovation

Wir bearbeiten Ihre Daten weiter zur Marktforschung, zur Verbesserung unserer Dienstleistungen und unseres Betriebs und zur Produktentwicklung.

Sicherheit

Wir bearbeiten Ihre Daten zum Schutz unserer IT- und sonstigen Infrastruktur (z.B. Gebäude). So bearbeiten wir beispielsweise Daten zur Überwachung, Analyse und Prüfung unserer Netzwerke und IT-Infrastrukturen, einschliesslich Zugangskontrollen. Wir können auch Überwachungssysteme, z.B. Kameras, zu Sicherheitszwecken einsetzen. In einem solchen Fall werden wir Sie an den entsprechenden Stellen gesondert informieren.

Einhaltung der Gesetze

Wir bearbeiten Ihre Daten, um gesetzliche Anforderungen zu erfüllen, z.B. Gesundheitssicherheitskonzepte, Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung, steuerliche Verpflichtungen usw., um Meldungen an Behörden zu machen (z.B. IV-Stellen, Ausgleichskassen, etc.) und es kann sein, dass wir weitere Informationen von Ihnen anfordern müssen, um solche Anforderungen zu erfüllen («Know Your Customer», «KYC») oder wie es anderweitig gesetzlich und von den Behörden gefordert wird.

Risikomanagement, Unternehmensführung und Geschäftsentwicklung

Wir bearbeiten Ihre Daten im Rahmen unseres Risikomanagements und unserer Unternehmensführung, um uns vor kriminellen oder missbräuchlichen Aktivitäten zu schützen. Im Rahmen unserer Geschäftsentwicklung verkaufen wir möglicherweise Geschäfte, Teile von Geschäften oder Unternehmen an andere oder erwerben sie von anderen oder gehen Partnerschaften ein, was gegebenenfalls zum Austausch und zur Bearbeitung von Daten auf der Grundlage Ihrer Einwilligung führen kann.

3. Weitergabe an Dritte

Im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit können wir Ihre personenbezogenen Daten, für die dargelegten Zwecke und sofern es angezeigt erscheint, an Dritte weitergeben.

Banken, Arbeitgeber, Versicherungen (inklusive Rückversicherung), Broker/Vermittler, Treuhänder, Vermögensverwalter, Vorsorgeeinrichtungen/Sozialversicherungswerke und von Ihnen beauftragte Dritte

Basierend auf Ihrer Ermächtigung/Einwilligung können wir Daten an Rückversicherer, an Vorsorgeeinrichtungen zur Überprüfung des Risikos und des Leistungsanspruches sowie zur Vertragsabwicklung weitergeben.

Sofern angezeigt oder basierend auf Ihrer Einwilligung/Ermächtigung können wir zudem Daten (z.B. Vorsorgeinformationen) an die depotführende Bank/Depotbank, Vermögensverwalter sowie den zuständigen Broker (Makler) oder Vermittler weitergeben. An Broker geben wir Ihre Personendaten weiter, wenn diese als Makler Ihrer Arbeitgeberin im Rahmen ihres Mandats durch diese beauftragt sind, direkt mit uns als  (potenzielle) Versicherin oder Anbieterin diverser Vorsorgelösungen in einem Bereich der beruflichen Vorsorge zu interagieren.

Auch erhalten wir Daten von Arbeitgebern und weiteren Partnern oder Dritten, welche Sie betreffen, und welche wir zur Erfüllung der in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecke an Banken, Versicherungen, Sozialversicherungswerke, Vorsorgeeinrichtungen, Broker, Vermittler oder sonstige Dritte zur Bearbeitung weitergeben.

Auch können wir Daten, welche wir erhoben haben, im Rahmen der Vertragserfüllung oder Kundenbetreuung an Treuhand- und Beratungsunternehmen oder sonstige Dritte weitergeben.

Behörden, Sozialversicherungen/Sozialversicherungswerke, Vorsorgeeinrichtungen

Zudem können wir basierend auf Ihrer Einwilligung Daten von Behörden, Sozialversicherungen und Dritten Auskünfte zur Prüfung des Risikos und des Leistungsanspruchs einholen, insbesondere bei der vorherigen Vorsorgeeinrichtung über eventuell erbrachte Leistungen und diese Daten bearbeiten, sofern und soweit Sie die Personen, deren Hilfspersonen und Organisationen von deren Geheimhaltungspflicht entbunden haben.

Weitere Dritte

Vgl. Sie hierzu die Ausführungen unter Ziff. X nachfolgend.

4. Dauer der Speicherung

Die von uns erhobenen Personendaten werden nur solange bearbeitet oder gespeichert, wie dies für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses zwischen Ihnen und den Stiftungen (von der Anbahnung bis zur Beendigung eines Vertrages) oder die sonst mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist und/oder eine gesetzliche Aufbewahrungs- und Dokumentationspflicht, ein überwiegendes privates oder öffentliches Interesse besteht oder dies zur Geltendmachung oder Abwehr von Rechtsansprüchen erforderlich ist, bis zum Ende der jeweiligen Aufbewahrungsfrist oder bis zur Erledigung der betreffenden Ansprüche. Sobald die von uns erhobenen Personendaten für und aus den oben genannte(n) Zwecke(n) nicht mehr erforderlich sind bzw. nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungsfrist, werden die Daten grundsätzlich und soweit möglich gelöscht oder anonymisiert.

5. Kategorien von Daten

Stammdaten

Als Stammdaten bezeichnen wir die Grunddaten, die wir nebst den Vertragsdaten (siehe unten) für die Abwicklung unserer vertraglichen und sonstigen geschäftlichen Beziehungen oder für Marketing- und Werbezwecke benötigen, wie Name, Kontaktdaten und Informationen z.B. über Ihre Rolle und Funktion, Ihre Bankverbindung(en), Ihr Geburtsdatum, die Kundenhistorie, Vollmachten, Unterschriftsberechtigungen und Einwilligungserklärungen. Ihre Stammdaten bearbeiten wir, wenn Sie ein Kunde oder sonstiger geschäftlicher Kontakt sind oder für einen solchen tätig sind (z.B. als Kontaktperson des Geschäftspartners), oder weil wir Sie für unsere eigenen Zwecke oder die Zwecke eines Vertragspartners ansprechen wollen (z.B. im Rahmen von Marketing und Werbung, mit Newslettern etc.). Wir erhalten Stammdaten von Ihnen selbst (z.B. bei einem Kauf oder im Rahmen einer Registrierung), vom Arbeitgeber und von Stellen, für die Sie tätig sind, oder von Dritten wie z.B. unseren Vertragspartnern, Verbänden und Adresshändlern und aus öffentlich zugänglichen Quellen wie z.B. öffentlichen Registern oder dem Internet (Websites, Social Media etc.). Wir bewahren diese Daten in der Regel während 10 Jahren ab dem letzten Austausch mit Ihnen auf, mindestens aber ab Vertragsende. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglichen Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist. Bei reinen Marketing- und Werbekontakten ist die Frist normalerweise wesentlich kürzer, meist nicht mehr als 2 Jahre seit dem letzten Kontakt.

Stammdaten werden nicht pauschal für jeden Kontakt erhoben. Vielmehr richtet sich die Erhebung von Stammdaten nach dem Einzelfall und dem Zweck der Bearbeitung. Im Allgemeinen können sie umfassen:

Name, Vorname

  • Anschrift (Adresse, PLZ, Ort, Land)

  • E-Mail-Adresse

  • Telefonnummer und andere Kontaktangaben

  • Geschlecht

  • Geburtsdatum

  • Staatsangehörigkeit

  • Sprache

  • AHV-Nummer

  • Zivilstand, Heiratsdatum, Scheidungsdatum

  • Zuzug aus dem Ausland

  • Gesundheitsdaten, wie Körpergrösse, Gewicht, IV-Abklärungen, ärztliche Behandlungen, medizinische Abklärungen, Abfrage von Medikamenten, ärztliche Tests, Leistungsbezug (z.B. IV, UV, MV), Existenz eines medizinischen Vorbehaltes, etc.

  • Vorsorge- und Versichertendaten (wie z.B. Beiträge, Beitragsleistungen, Daten über den Einkauf, Austrittsleistungen, Verpfändung, Anmeldeformulare, etc.)

  • Angaben zum Wohnobjekt, Eigentumsverhältnisse, Angaben zu Hypotheken, Schuldbriefe, Grundbuchauszug, Kopie Darlehensvertrag, Kopie Verpfändungsanzeige, etc.

  • Status der Arbeitsfähigkeit, Arbeitspensum, Anstellungsverhältnis (z.B. Selbständigkeit)

  • Lohndaten, wie Jahreslohn und Bonus sowie versicherte Löhne

  • Bankverbindung und weitere Bankdaten (z.B. Vorsorgevermögen, Vermögenshöhe, Depotnummer, Portfoliopositionen, Kontonummer, Bank, Gebührensatz, Beratungsgebühren, etc.)

  • Weitere Finanzdaten

  • Weitere Daten im Zusammenhang mit dem Arbeitsverhältnis, z.B. Eintrittsdatum, Austrittsdatum, Arbeitsunfähigkeit, Unbezahlter Urlaub, Pensionierung, Funktion, etc.

  • Daten über Arbeitgeber, Banken, Partner, Lieferanten, inkl. alle dazugehörigen Abrechnungsunterlagen

  • Daten über verwandte Personen

  • Webseiten

  • Profile in sozialen Medien

  • Fotos und Videos

  • Kopien von Personalausweisen

  • Angaben zu Ihrer Beziehung zu uns (z. B. Kunde, Lieferant, Besucher, Dienstleister oder Leistungsempfänger usw.)

  • Angaben zu Ihrem Status, Ihren Zuweisungen, Klassifizierungen und Mailinglisten

  • Einzelheiten zu Interaktionen mit Ihnen

  • Berichte

  • offizielle Dokumente (z. B. Handelsregisterauszüge, Genehmigungen)

  • Zahlungsinformationen (z.B. Bankverbindung, Kontonummer und Kreditkartendaten)

  • Einwilligungserklärungen

  • Bei Kunden, Lieferanten und Partnern gehören zu den Stammdaten auch Informationen über die Rolle oder Funktion im Unternehmen, Qualifikationen und Informationen über Vorgesetzte, Mitarbeiter und Informationen über Interaktionen mit diesen Personen.

  • Daten zu bisherigen Vorsorge-Lösungen/Verhältnissen (Inland/Ausland)

Vertragsdaten

Wir erheben Vertragsdaten im Zusammenhang mit dem Abschluss oder der Durchführung eines Vertrages, z.B. Informationen über die Produkte und die erbrachten oder zu erbringenden Dienstleistungen sowie Daten aus der Zeit vor dem Vertragsabschluss, Informationen, die für die Durchführung eines Vertrages erforderlich sind oder verwendet werden, und Informationen über Rückmeldungen (z.B. Beschwerden, Rückmeldungen über die Zufriedenheit usw.). Diese Daten erheben wir i.d.R. von Ihnen, von Vertragspartnern und von in die Abwicklung des Vertrages involvierten Dritten (wie Arbeitgeber), aber auch von Drittquellen und aus öffentlich zugänglichen Quellen. Wir bewahren diese Daten in der Regel während 10 Jahren ab der letzten Vertragsaktivität auf, mindestens aber ab Vertragsende. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglichen Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist.

Zu den Vertragsdaten gehören u.a.

  • Informationen über den Vertragsabschluss, über Ihre Verträge, z. B. die Art und das Datum des Abschlusses und dessen Dauer

  • die Durchführung und Verwaltung der Verträge, z.B. Informationen im Zusammenhang mit der Abrechnung, dem Kundenservice, der technischen Unterstützung und der Durchsetzung von vertraglichen Ansprüchen

  • Informationen über Mängel, Beschwerden und Vertragsänderungen sowie Informationen über die Kundenzufriedenheit, die wir z. B. durch Umfragen erheben können.

  • Finanzdaten, wie z.B. Bonitätsinformationen (d.h. Informationen, die Rückschlüsse auf die Wahrscheinlichkeit der Bezahlung von Forderungen zulassen), Informationen über Mahnungen und Inkasso.

Diese Daten erhalten wir zum Teil von Ihnen (z. B., wenn Sie Zahlungen leisten), aber auch von Auskunfteien und Inkassounternehmen sowie aus öffentlichen Quellen (z. B. Handelsregister).

Kommunikationsdaten

Wenn Sie mit uns über das Kontaktformular, per E-Mail, Telefon, Chat, brieflich oder über sonstige Kommunikationskanäle in Kontakt treten, erfassen wir die zwischen Ihnen und uns ausgetauschten Daten, einschliesslich Ihrer Kontaktdaten und der Randdaten der Kommunikation. Wenn wir Telefongespräche oder Video-Konferenzen aufzeichnen, weisen wir Sie besonders darauf hin. Wenn wir Ihre Identität feststellen wollen oder müssen, z.B. bei einem von Ihnen gestellten Auskunftsbegehren, erheben wir Daten, um Sie zu identifizieren (z.B. eine Kopie eines Ausweises). Wir bewahren diese Daten in der Regel während [12] Monaten ab dem letzten Austausch mit Ihnen auf. Diese Frist kann länger sein, wenn wir Ihre Kommunikationsdaten im Zusammenhang mit der Durchführung eines Vertrags bearbeiten, oder soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglicher Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist. E-Mails in persönlichen Postfächern und schriftliche Korrespondenzen werden in der Regel mindestens [10] Jahre aufbewahrt. Chats werden in der Regel während [2] Jahren aufbewahrt.

Zu den Kommunikationsdaten gehören u.a.:

  • Ihr Name, Ihre Kontaktangaben, E-Mail-Adresse, Telefon-Nr., Wohnadresse

Sonstige Daten

Daten von Ihnen erheben wir auch in anderen Situationen. Im Zusammenhang mit behördlichen oder gerichtlichen Verfahren etwa fallen Daten an (wie Akten, Beweismittel etc.), die sich auch auf Sie beziehen können. Aus Gründen des Gesundheitsschutzes können wir ebenfalls Daten erheben (z.B. im Rahmen von Schutzkonzepten). Wir können Fotos, Videos und Tonaufnahmen erhalten oder herstellen, in denen Sie erkennbar sein können (z.B. an Anlässen, durch Sicherheitskameras etc.). Wir können auch Daten darüber erheben, wer wann bestimmte Gebäude betritt oder entsprechende Zugangsrechte hat (inkl. bei Zugangskontrollen, gestützt auf Registrierungsdaten oder Besucherlisten etc.), wer wann an Anlässen oder Aktionen teilnimmt oder wer wann unsere Infrastruktur und Systeme verwendet. Die Aufbewahrungsfrist dieser Daten richtet sich nach dem Zweck und wird auf das Erforderliche beschränkt. Das reicht von einigen wenigen Tagen bei Sicherheitskameras und in der Regel einigen Wochen bei Daten für ein Contact Tracing über Besucherdaten, die in der Regel während [3] Monaten aufbewahrt werden, bis hin zu Berichten über Anlässe mit Bildern, die einige Jahre oder länger aufbewahrt werden können.

Vieler der genannten Daten geben Sie uns selbst bekannt (z.B. über Formulare, im Rahmen der Kommunikation mit uns, im Zusammenhang mit Verträgen, bei der Verwendung der Website etc.). Sie sind dazu nicht verpflichtet, unter Vorbehalt von Einzelfällen, z.B. im Rahmen von verbindlichen Schutzkonzepten (gesetzliche Verpflichtungen). Wenn Sie mit uns Verträge schliessen oder Leistungen beanspruchen wollen, müssen Sie uns zudem im Rahmen Ihrer vertraglichen Verpflichtung gemäss dem einschlägigen Vertrag Daten bereitstellen, insbesondere Stamm-, Vertrags- und Gastzugangs- oder Registrierungsdaten. Bei der Nutzung unserer Website ist die Bearbeitung technischer Daten unvermeidlich. Wenn Sie Zugang zu bestimmten Systemen oder Gebäuden erhalten möchten, müssen Sie uns Registrierungsdaten angeben. Bei Verhaltens- und Präferenzdaten haben Sie jedoch grundsätzlich die Möglichkeit, zu widersprechen oder keine Einwilligung zu geben.

Bestimmte Leistungen stellen wir Ihnen nur zur Verfügung, wenn Sie uns Registrierungsdaten übermitteln, weil wir oder unsere Vertragspartner wissen wollen, wer unsere Dienstleistungen verwendet, weil es technisch erforderlich ist oder weil wir mit Ihnen kommunizieren wollen.

Wenn Sie oder eine Person, die Sie vertreten (z.B. Ihr Arbeitgeber), mit uns einen Vertrag schliessen oder erfüllen will, müssen wir entsprechende Stamm-, Vertrags und Kommunikationsdaten von Ihnen erheben, und wir bearbeiten technische Daten, wenn Sie hierzu unsere Website oder andere elektronische Angebote verwenden wollen. Geben Sie uns die für den Abschluss und die Abwicklung des Vertrags erforderlichen Daten nicht an, müssen Sie damit rechnen, dass wir den Vertragsabschluss ablehnen, Sie eine Vertragsverletzung begehen oder wir den Vertrag nicht erfüllen. Genauso können wir Ihnen nur dann eine Antwort auf eine Anfrage von Ihnen senden, wenn wir die entsprechenden Kommunikationsdaten und – wenn Sie online mit uns kommunizieren – ggf. auch technische Daten bearbeiten. Die Verwendung unserer Website ist ebenfalls nicht möglich, ohne dass wir technische Daten erhalten.

Soweit dies nicht unzulässig ist, können wir Daten auch öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betreibungsregister, Grundbücher, Handelsregister, Medien oder dem Internet inkl. Social Media) entnehmen oder Daten von anderen Unternehmen innerhalb unserer Gruppe, von Behörden und von sonstigen Dritten (wie z.B. Kreditauskunfteien, Adresshändler, Verbände, Vertragspartner, Internet-Analysedienste etc.) erhalten.

Die Kategorien von Personendaten, die wir von Dritten über Sie erhalten, umfassen insbesondere Angaben aus öffentlichen Registern, Angaben, die wir im Zusammenhang mit behördlichen und gerichtlichen Verfahren erfahren

Angaben im Zusammenhang mit ihren beruflichen Funktionen und Aktivitäten (damit wir z.B. mit Ihrer Hilfe Geschäfte mit Ihrem Arbeitgeber abschliessen und abwickeln können), Angaben über Sie in Korrespondenz und Besprechungen mit Dritten, Bonitätsauskünfte (soweit wir mit Ihnen persönlich Geschäfte abwickeln), Angaben über Sie, die uns Personen aus Ihrem Umfeld (Familie, Berater, Rechtsvertreter etc.) geben, damit wir Verträge mit Ihnen oder unter Einbezug von Ihnen abschliessen oder abwickeln können (z.B. Referenzen, Ihre Adresse für Lieferungen, Vollmachten, Angaben zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben wie etwa zur Betrugs-, Geldwäscherei- und Terrorismusbekämpfung und Exportrestriktionen, Angaben von Banken, Versicherungen und Vertriebs- und anderen Vertragspartnern von uns zur Inanspruchnahme oder Erbringung von Leistungen durch Sie (z.B. Zahlungen, Käufe etc.), Angaben aus Medien und Internet zu Ihrer Person (soweit dies im konkreten Fall angezeigt ist). Ihre Adresse und ggf. Interessen und weitere soziodemographische Daten (insb. für Marketing und Forschung) und Daten im Zusammenhang mit der Verwendung von fremden Websites und Online-Angeboten, wo diese Nutzung Ihnen zugeordnet werden kann.

Im Rahmen unserer Marketing-Maßnahmen und deren Optimierung können über Hub Spot die folgenden Daten erhoben und verarbeitet werden:

  •  Geografische Position

  • Browser-Typ

  • Navigationsinformationen

  • Verweis-URL

  • Leistungsdaten

  • Informationen darüber, wie oft wird die Anwendung verwendet wird

  • Mobile Apps-Daten

  • Anmeldeinformationen für den HubSpot-Abonnementdienst

  • Dateien, die vor Ort angezeigt werden

  • Domain Namen

  • Betrachtete Seiten

  • Aggregierte Nutzung

  • Version des Betriebssystems

  • Internetdienstanbieter

  • IP-Adresse

  • Gerätekennung

  • Dauer des Besuchs

  • Woher die Anwendung heruntergeladen wurde

  • Betriebssystem

  • Ereignisse, die innerhalb der Anwendung auftreten

  • Zugriffszeiten

  • Clickstream-Daten

  • Gerätemodell und -version

  • Technische Daten

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners (vgl. Ziff. IV nachstehend).

6. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie alle Personendaten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung unserer Dienstleistung und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, einen Vertrag mit Ihnen (oder dem Versicherten, der bei Ihnen angestellt ist) zu schliessen oder diesen abzuwickeln.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Einwilligung zur Bearbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen.

IV. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

1.    Beschreibung und Umfang der Datenbearbeitung

Wie bereits weiter oben erwähnt, bearbeiten wir auch technische Daten. Dies ist z.B. bei jedem Aufruf unserer Internetseite der Fall, wobei unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners erfasst. Folgende Daten werden hierbei erhoben:

  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version

  • Das Betriebssystem des Nutzers

  • Den Internet-Service-Provider des Nutzers

  • Die IP-Adresse des Nutzers

  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs

  • Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt

  • Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden

  • Übertragene Datenmengen.

2.    Zweck der Datenbearbeitung

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.  Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert.

Die Logfiles enthalten IP-Adressen oder sonstige Daten, die eine Zuordnung zu einem Nutzer ermöglichen. Dies könnte beispielsweise der Fall sein, wenn der Link zur Website, von der der Nutzer auf die Internetseite gelangt, oder der Link zur Website, zu der der Nutzer wechselt, Personendaten enthält.

Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang aber nicht statt.

3.    Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet aber nicht statt.

4.   Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich keine Widerspruchsmöglichkeit.

V.    Verwendung von Cookies

1.     Beschreibung und Umfang der Datenbearbeitung

Unsere Website verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Rufen Sie eine Website auf, so kann ein Cookie auf Ihrem Betriebssystem gespeichert werden. Dieses Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.

2.     Zweck der Datenbearbeitung

Wir speichern nur notwendige Cookies, das heisst, Cookies, welche für das Funktionieren der Website als solche oder bestimmte Funktionen notwendig sind. Sie stellen z.B. sicher, dass Sie zwischen den Seiten wechseln können, ohne dass in einem Formular eingegebene Angaben verloren gehen. Sie stellen ausserdem sicher, dass Sie eingeloggt bleiben. Diese Cookies bestehen nur temporär («Session Cookies»). Die Session-Cookies werden nach Verlassen unserer Seiten automatisch gelöscht. Wenn Sie sie blockieren, funktioniert die Website möglicherweise nicht richtig. Andere Cookies sind für den Server notwendig, um Optionen oder Informationen (die Sie eingegeben haben) über eine Sitzung (d.h. einen Besuch der Website) hinaus zu speichern, wenn Sie diese Funktion nutzen (z.B. Spracheinstellungen, Einwilligungen, automatische Anmeldefunktionen usw.). 

3.    Dauer der Speicherung

Technisch notwendige Cookies haben eine Verfallszeit von bis zu 12 Monaten. 

VI.    Simulationsrechner

1.     Beschreibung und Umfang der Datenbearbeitung

Auf unserer Website finden Sie Simulationsrechner, wie Einkaufsrechner, Quellensteuerrechner, und weitere Rechner, womit Sie die Auswirkungen und Folgen auf Vermögen, Kapital, Einsparungen und dergleichen simulieren können. Für die Simulationsrechner erheben wir insbesondere folgende Daten von Ihnen:

  • Jahrgang

  • Geschlecht

  • Zivilstand

  • Konfession

  • Postleitzahl und Wohnort

  • Nettoeinkommen pro Jahr / Einkommen

  • Einkaufsbetrag

  • Kapitalauszahlungsbetrag

  • Anzahl Kinder / Kinder in Erstausbildung

  • Sitz Ihrer Vorsorgestiftung

2.   Zweck der Datenbearbeitung

Die Daten werden zum Zweck der Durchführung der von Ihnen gewünschten Simulation / Simulationsrechnung bearbeitet. Gemäss Ihren Angaben in der Eingabemaske berechnen bzw. simulieren wir (mögliche) Szenarien (wie z.B. Steuereinsparungen, Zusätzliches Alterskapital, Sparmöglichkeiten, etc.).

3.    Dauer der Speicherung

Die Daten werden temporär für die Durchführung der Simulation bearbeitet. Die Daten werden nicht gespeichert und werden nach dem Verlassen der Website automatisch gelöscht.

4.    Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Da wir diesbezüglich Ihre Daten nicht speichern bzw. die Daten ausschliesslich für die Durchführung der Simulation bearbeitet werden und die Nutzung unseres Simulationsrechners freiwillig ist, besteht folglich keine Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit.

VII.    Kontaktformular und E-Mail-Kontakt

1.    Beschreibung und Umfang der Datenbearbeitung

Auf unserer Website ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden folgende Daten bearbeitet und gespeichert:

  • Die IP-Adresse des Nutzers

  • Datum und Uhrzeit der Anfrage

  • Ob man bereits Kundin / Kunde ist

  • Vor- und Nachname

  • Postleitzahl

  • E-Mail / Telefonnummer

  • Vertragsnummer

  • Gewähltes Themengebiet

  • Bemerkungen, die man erfasst

  • Name der Firma.

Für die Bearbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschliesslich für die Bearbeitung der Konversation verwendet.

2.    Rechtsgrundlage für die Datenbearbeitung

Rechtsgrundlage für die Bearbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Rechtsgrundlage für die Bearbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Bearbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

3.  Zweck der Datenbearbeitung

Die Bearbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Bearbeitung der Daten. Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

4.    Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschliessend geklärt ist.

Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.

5.    Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Einwilligung zur Bearbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen (vgl. dazu Kontaktangaben in Ziff. I). Falls sie mit E-Mail-Kontakt mit uns aufnehmen, so können Sie der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.

Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

VIII.    Webanalyse durch Google Analytics

Auf Grundlage Ihrer Einwilligung setzen wir Tracking Tools ein, um eine bedarfsgerechte Gestaltung und fortlaufende Optimierung unserer Website und sonstigen elektronischen Angebote (z.B. App) zu gewährleisten. Ausserdem nutzen wir die Tracking Tools, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung der Inhalte, die wir Ihnen zeigen, auszuwerten.

Wir verwenden Google Analytics auf Grundlage Ihrer Einwilligung.

Google Analytics: Google Irland (mit Sitz in Irland) ist der Anbieter des Dienstes «Google Analytics» und fungiert als unser Auftragsbearbeiter. Google Irland stützt sich hierfür auf Google LLC (mit Sitz in den USA) als ihr Auftragsbearbeiter (beide «Google»). Google verfolgt dabei durch Performance Cookies (s. oben) das Verhalten der Besucher auf unserer Website (Dauer, Häufigkeit der aufgerufenen Seiten, geographische Herkunft des Zugriffs etc.) und erstellt für uns auf dieser Grundlage Berichte über die Nutzung unserer Website. Wir haben den Dienst so konfiguriert, dass die IP-Adressen der Besucher von Google in Europa vor einer Weiterleitung in die USA gekürzt werden und dadurch nicht zurückverfolgt werden können. Wir haben die Einstellungen «Datenweitergabe» und «Signals» ausgeschaltet. Obwohl wir annehmen können, dass die Informationen, welche wir mit Google teilen, für Google keine Personendaten sind, ist es möglich, dass Google von diesen Daten für eigene Zwecke Rückschlüsse auf die Identität der Besucher ziehen, personenbezogene Profile erstellen und diese Daten mit den Google-Konten dieser Personen verknüpfen kann. Falls Sie der Nutzung von Google Analytics zustimmen, willigen sie explizit einer solchen Bearbeitung zu, welche auch die Übermittlung von Personendaten (insbesondere Nutzungsdaten zur Website und App, Geräteinformationen und individuelle IDs) in die USA und in andere Staaten umfasst. Informationen zum Datenschutz von Google Analytics finden Sie hier https://support.google.com/analytics/answer/6004245 und falls Sie über ein Google-Konto verfügen, finden Sie weitere Angaben zur Bearbeitung durch Google hier https://policies.google.com/technologies/partner-sites?hl=de.

IX.    Profiling und automatisierte Entscheidungsfindung

Wir können bestimmte Ihrer persönlichen Eigenschaften zu den in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecken anhand Ihrer Daten automatisiert bewerten («Profiling»), wenn wir Präferenzdaten ermitteln wollen, aber auch um Missbrauchs- und Sicherheitsrisiken festzustellen, statistische Auswertungen vorzunehmen oder für betriebliche Planungszwecke. Zu denselben Zwecken können wir auch Profile erstellen, d.h. wir können Verhaltens- und Präferenzdaten, aber auch Stamm- und Vertragsdaten und Ihnen zugeordnete technische Daten kombinieren, um Sie als Person mit ihren unterschiedlichen Interessen und sonstigen Eigenschaften besser zu verstehen. Wir können das Profiling auch nutzen, um Ihre Kreditwürdigkeit zu beurteilen. Wir verwenden kein Profiling, das rechtliche Auswirkungen auf Sie haben kann oder Sie ohne menschliche Überprüfung in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt.

In bestimmten Situationen kann es aus Gründen der Effizienz und Einheitlichkeit von Entscheidungsprozessen erforderlich sein, dass wir Sie betreffende Ermessensentscheide mit Rechtswirkungen oder möglicherweise erheblichen Nachteilen automatisieren («automatisierte Einzelentscheide»). Wir werden Sie in diesem Fall entsprechend informieren und die nach anwendbarem Recht erforderlichen Massnahmen vorsehen.

X. Weitergabe von Daten an Dritte

Im Zusammenhang mit unseren Verträgen, der Website, unseren Dienstleistungen und Produkten, unseren rechtlichen Pflichten oder sonst zur Wahrung unserer berechtigten Interessen und den weiteren in dieser Datenschutzerklärung aufgeführten Zwecken übermitteln wir Ihre Personendaten auch an Dritte (vgl. dazu auch vorstehend Ziff. III.3) insbesondere an die folgenden Kategorien von Empfängern:

Stiftungen

Wir können Daten an unsere Stiftungen weitergeben, welche die Daten zu den gleichen Zwecken nutzen wie in dieser Datenschutzerklärung aufgeführt, einschliesslich der Werbung für ihr eigenes Produkt- und Dienstleistungsangebot.

Dienstleister

Wir arbeiten mit Dienstleistern im In- und Ausland zusammen, die in unserem Auftrag oder in gemeinsamer Verantwortlichkeit mit uns Daten über Sie bearbeiten oder in eigener Verantwortlichkeit Daten über Sie von uns erhalten (z.B. IT-Provider, Versandunternehmen, Werbedienstleister, Login-Dienstleister, Reinigungsunternehmen, Bewachungsunternehmen, Banken, Versicherungen, Telekommunikationsunternehmen, Kreditauskunfteien, Anbieter von Adressüberprüfungen, Rechtsanwälte) oder die wir beauftragen, Personendaten für einen der oben genannten Zwecke in unserem Namen und nur gemäss unseren Anweisungen zu bearbeiten.

Vertragspartner inklusive Kunden

Wenn es der jeweilige Vertrag erfordert, geben wir Ihre Daten an andere Vertragspartner weiter. Wenn wir ein Geschäft oder Vermögenswerte verkaufen oder kaufen, können wir Ihre Daten an den potenziellen Verkäufer oder Käufer eines solchen Geschäfts oder Vermögenswerts weitergeben, an den wir unsere Rechte und Pflichten abtreten oder übertragen.

Wir können Daten an Banken, Vermögensverwalter, Broker, Vermittler, Vorsorgeeinrichtungen, Sozialversicherungswerke, Rückversicherer, Arbeitgeber, etc. weitergeben, um die vertraglichen oder gesetzlichen Pflichten gegenüber Ihnen oder ggfs. Ihrer Arbeitgeberin zu erfüllen, gegebenenfalls auch gestützt auf Ihre Einwilligung, eine ausdrückliche Instruktion Ihrer Arbeitgeberin oder wenn ein berechtigtes Interesse daran besteht.

Behörden

Wir können Personendaten an Ämter, Gerichte und andere Behörden (z.B. IV Stellen, Ausgleichskassen, etc.) in der Schweiz oder im Ausland weitergeben, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer Interessen als erforderlich erscheint. Die Behörden bearbeiten in eigener Verantwortlichkeit Daten über Sie, die sie von uns erhalten.

Social Plug-ins

Unsere Website verwendet Social Plug-ins von Social Media Seiten wie LinkedIn und Twitter und bindet diese wie folgt ein:

Wenn Sie unsere Website besuchen, sind die Social Plug-ins deaktiviert, d.h. es werden keine Daten an die Betreiber dieser Netzwerke übermittelt. Wenn Sie eines der Netzwerke nutzen wollen, müssen Sie durch Anklicken des jeweiligen Social Plug-ins eine direkte Verbindung zum Server des jeweiligen Netzwerks herstellen, d.h. die Einbindung erfolgt nur nach Ihrer Einwilligung.

Der Social Media Anbieter speichert die über Sie erhobenen Daten als Nutzungsprofile und nutzt diese für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (auch für nicht eingeloggte Nutzer) zur Darstellung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren. Ihre Verbindung zu einem sozialen Netzwerk, die zwischen dem Netzwerk und Ihrem System stattfindenden Datenübertragungen und Ihre Interaktionen auf dieser Plattform unterliegen ausschliesslich den Datenschutzrichtlinien des jeweiligen Social Media Anbieters. Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Bearbeitung durch den Social Media Anbieter erhalten Sie in den im Folgenden mitgeteilten Datenschutzerklärungen dieser Anbieter. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre.

Die Datenweitergabe erfolgt unabhängig davon, ob Sie ein Konto bei dem Social Media Anbieter besitzen und dort eingeloggt sind. Wenn Sie bei dem Social Media Anbieter eingeloggt sind, werden Ihre bei uns erhobenen Daten direkt Ihrem beim Social Media Anbieter bestehenden Konto zugeordnet. Wenn Sie den aktivierten Button betätigen und z.B. die Seite verlinken, speichert der Social Media Anbieter auch diese Information in Ihrem Nutzerkonto und teilt sie Ihren Kontakten öffentlich mit.

Wir empfehlen Ihnen, sich nach Nutzung eines sozialen Netzwerks regelmäßig auszuloggen, insbesondere empfehlen wir, Social Media Buttons zu deaktivieren, da Sie so eine Zuordnung zu Ihrem Profil bei dem Social Media Anbieter vermeiden können.

Wenn Sie ein Social Plug-in aktivieren, können Personendaten zu Anbietern in Ländern ausserhalb des Europäischen Wirtschaftsraums gelangen, die aus Sicht der Schweiz oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) möglicherweise kein angemessenes Schutzniveau für die Bearbeitung personenbezogener Daten gemäss den Schweizer/EU-Standards gewährleisten. Wenn Sie demnach ein Social-Plug-in aktivieren, stimmen Sie einer solchen Übermittlung ebenfalls zu.

Der Widerruf Ihrer Einwilligung ist jederzeit möglich, ohne dass davon die Zulässigkeit der Bearbeitung bis zum Widerruf berührt wird. Den Widerruf können Sie am einfachsten über die Funktionen der Social-Media-Anbieter durchführen.

Einbindung von YouTube-Videos

Wir haben YouTube-Videos in unser Online-Angebot eingebunden, die auf YouTube.com gespeichert sind und von unserer Website aus direkt abspielbar sind. Diese sind alle im „erweiterten Datenschutz-Modus“ eingebunden, d.h. dass keine Daten über Sie als Nutzer an YouTube übertragen werden, wenn Sie die Videos nicht abspielen. Erst wenn Sie die Videos abspielen, werden die nachfolgend genannten Daten übertragen. Auf diese Datenübertragung haben wir keinen Einfluss. Rechtsgrundlage für die Anzeige der Videos ist Ihre Einwilligung, d.h. die Einbindung erfolgt nur nach Ihrer Einwilligung.

Durch den Besuch auf der Website erhält YouTube die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen haben. Zudem werden die oben genannten grundlegenden Daten wie IP-Adresse und Zeitstempel übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob YouTube ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei YouTube nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. YouTube speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht gegen die Bildung dieser Nutzerprofile zu, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an YouTube richten müssen.

Die erhobenen Informationen werden auf Servern von Google, auch in den USA, gespeichert. Für diese Fälle hat sich der Anbieter nach eigenen Angaben einen Maßstab auferlegt, der dem früheren EU-US Privacy Shield entspricht und hat zugesagt, bei der internationalen Datenübermittlung anwendbare Datenschutzgesetze einzuhalten.

Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Bearbeitung durch YouTube erhalten Sie in deren Datenschutzerklärung. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre.

Unsere Auftritte in sozialen Netzwerken

Wir haben verschiedene Auftritte auf Social-Media-Plattformen. Die Auftritte betreiben wir bei folgenden Anbietern: LinkedIn, YouTube.

Wir erhalten diese Daten von Ihnen und den Plattformen, wenn Sie über unsere Online-Auftritte mit uns in Kontakt kommen (z.B., wenn Sie mit uns kommunizieren, unsere Inhalte kommentieren oder unsere Präsenz besuchen). Gleichzeitig werten die Plattformen Ihre Nutzung unserer Online-Auftritte aus und verknüpfen diese Daten mit weiteren, den Plattformen bekannten Daten über Sie (z.B. zu Ihrem Verhalten und Ihren Präferenzen). Sie bearbeiten diese Daten auch für eigene Zwecke in eigener Verantwortlichkeit, insbesondere für Marketing- und Marktforschungszwecke (z.B. um Werbung zu personalisieren) und um ihre Plattformen zu steuern (z.B. welche Inhalte sie Ihnen anzeigen).

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie unsere Auftritte bei Social-Media-Plattformen und ihre Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (z.B. Kommentieren, Teilen, Bewerten).

Die einzelnen Datenbearbeitungsvorgänge und ihr Umfang unterscheiden sich je nach Betreiber des jeweiligen sozialen Netzwerks. Einzelheiten über die Erhebung und Speicherung Ihrer Personendaten sowie über Art, Umfang und Zweck ihrer Verwendung durch den Betreiber der jeweiligen Social-Media-Plattform entnehmen Sie bitte den Datenschutzerklärungen des jeweiligen Betreibers.

Die in diesem Zusammenhang über Sie erhobenen Daten werden von den Plattformen verarbeitet und dabei ggf. in Länder außerhalb der Europäischen Union, insbesondere die USA, übertragen. Viele der vorgenannten Anbieter laut eigenen Angaben ein angemessenes Datenschutzniveau ein, das dem des früheren EU-US Privacy Shield entspricht und zudem haben diese Plattformen oder wir, soweit erforderlich, die so genannten Standarddatenschutzklauseln mit den Unternehmen geschlossen.

Uns ist nicht bekannt, in welcher Weise die Social-Media-Plattformen die Daten aus Ihrem Besuch unseres Accounts und Interaktion mit unseren Beiträgen für eigene Zwecke verwenden, wie lange diese Daten gespeichert werden und ob Daten an Dritte weitergegeben werden. Die Datenbearbeitung kann sich danach unterscheiden, ob Sie bei dem sozialen Netzwerk registriert und angemeldet sind oder als nicht-registrierter und/oder nicht-angemeldeter Nutzer die Seite besuchen. Beim Zugriff auf einen Beitrag oder den Account wird die Ihrem Endgerät zugeteilte IP-Adresse an den Anbieter der Social-Media-Plattform übermittelt. Wenn Sie als Nutzerin oder Nutzer aktuell angemeldet sind, kann möglicherweise über ein Cookie auf Ihrem Endgerät nachvollzogen werden, wie Sie sich im Netz bewegt haben. Über in Webseiten eingebundene Buttons ist es den Plattformen möglich, Ihre Besuche auf diesen Webseiten Seiten zu erfassen und Ihrem jeweiligen Profil zuzuordnen. Anhand dieser Daten können Inhalte oder Werbung auf Sie zugeschnitten angeboten werden. Wenn Sie dies vermeiden möchten, sollten Sie sich abmelden bzw. die Funktion „angemeldet bleiben“ deaktivieren, die auf Ihrem Gerät vorhandenen Cookies löschen und Ihren Browser neu starten.

Zur Ausübung Ihrer Betroffenenrechte können Sie sich sowohl an uns oder an den Anbieter der Social-Media-Plattform wenden.

Welche Informationen die Social-Media-Plattform erhält und wie diese verwendet werden, beschreiben die Anbieter in ihren Datenschutzerklärungen (Link siehe in der obigen Übersicht). Dort finden Sie auch Informationen über Kontaktmöglichkeiten sowie zu den Einstellmöglichkeiten für Werbeanzeigen.

Einbindung von Google Maps

Auf dieser Website nutzen wir das Angebot von Google Maps. Dadurch können wir Ihnen interaktive Karten direkt in der Website anzeigen und ermöglichen Ihnen die komfortable Nutzung der Karten-Funktion. Rechtsgrundlage für die Nutzung der Karten ist Ihre Einwilligung, d.h. die Einbindung erfolgt nur nach Ihrer Einwilligung.

Durch den Besuch auf der Webseite erhält Google die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen haben. Zudem werden die oben genannten grundlegenden Daten wie IP-Adresse und Zeitstempel übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Google ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei Google nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an Google richten müssen.

Die erhobenen Informationen werden auf Servern von Google, auch in den USA, gespeichert. Für diese Fälle haben wir sogenannte Standarddatenschutzklauseln mit Google vereinbart, deren Zweck die Einhaltung eines angemessenen Datenschutzniveaus im Drittland ist.

Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Bearbeitung durch den Plug-in-Anbieter erhalten Sie in den Datenschutzerklärungen des Anbieters.

XI.    Übermittlung von Daten ins Ausland

Wie in Ziff. III.3 und Ziff. X erläutert, geben wir Daten auch anderen Stellen bekannt. Diese befinden sich nicht nur in der Schweiz.

Sollten wir Daten in Länder ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz übermitteln, tun wir dies nur, wenn dies zur Erfüllung eines Vertrags oder zur Geltendmachung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist, oder wenn eine solche Übermittlung auf Ihrer ausdrücklichen Zustimmung beruht oder Garantien unterliegt, die den Schutz Ihrer Daten gewährleisten, wie die von der Europäischen Kommission genehmigten Standardvertragsklauseln.

XII.    Sicherheit Ihrer persönlichen Daten

Wir treffen angemessene Sicherheitsmassnahmen, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit Ihrer Personendaten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrecht-mässige Bearbeitungen zu schützen und den Gefahren des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken.

Dennoch können wir und Ihre personenbezogenen Daten Opfer von Cyberangriffen, Cyberkriminalität, Brute-Force-Methoden, Hackerangriffen und weiteren betrügerischen und böswilligen Aktivitäten werden, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf Viren, Fälschungen, Fehlfunktionen und Unterbrechungen, was ausserhalb unserer Kontrolle und Verantwortung liegt.

Wir haben jedoch keinen Einfluss darauf, wie Drittanbieter in eigener Verantwortlichkeit Ihre Personendaten sichern. Auch diese Informationen entnehmen Sie deren eigenen Datenschutzerklärungen.

XIII.   Ihre Rechte

Je nach geltendem Datenschutzrecht haben Sie verschiedene Rechte in Bezug auf die Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns:

Recht auf Auskunft

Sie haben das Recht, Auskunft von uns zu verlangen, ob und welche Daten wir von Ihnen bearbeiten. 

Recht auf Berichtigung

Wir bemühen uns, Ihre persönlichen Daten korrekt, aktuell und vollständig zu halten. Wir ermutigen Sie, uns zu kontaktieren und uns mitzuteilen, wenn Ihre persönlichen Daten nicht korrekt sind oder sich ändern, damit wir Ihre persönlichen Daten auf dem neuesten Stand halten können.

Recht auf Löschung

Sie haben das Recht, von uns die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn die personenbezogenen Daten für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht mehr erforderlich sind, oder wenn Ihre personenbezogenen Daten u. a. unrechtmässig verarbeitet wurden.

Recht auf Einschränkung der Bearbeitung

Sie haben das Recht, uns zu bitten, die Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unter bestimmten Umständen einzuschränken.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, von uns die Herausgabe bestimmter Personendaten in einem gängigen elektronischen Format oder ihre Übertragung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen.

Recht auf Widerruf der Einwilligung

Wenn wir Daten auf der Grundlage Ihrer Einwilligung bearbeiten, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung zu widerrufen. Sobald wir die Mitteilung erhalten haben, dass Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben, werden wir Ihre Daten nicht mehr für den/die Zweck(e) bearbeiten, dem/denen Sie ursprünglich zugestimmt haben, es sei denn, es gibt einen anderen Rechtsgrund für die Bearbeitung.

Beschwerde

Wenn Sie glauben, dass Ihre Datenschutzrechte verletzt worden sein könnten, teilen Sie uns dies bitte mit und wenden Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde.

XIV.    Widerspruchsrecht

Nach geltendem Datenschutzrecht haben Sie das Recht, der Bearbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten unter bestimmten Umständen jederzeit zu widersprechen, insbesondere wenn Ihre Daten im öffentlichen Interesse, auf der Grundlage einer Interessenabwägung oder für Direktmarketingzwecke verarbeitet werden.

XV.    Gültigkeit der Datenschutzerklärung

Aufgrund der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Website und ihrer Inhalte sowie aufgrund von Gesetzesänderungen oder behördlichen Auflagen kann es sein, dass wir diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit ändern müssen. Die auf dieser Website veröffentliche Version ist die jeweils aktuelle Fassung.

Letzte Aktualisierung: Februar 2023